Das Goodyear-Luftschiff
"Spirit of Europe II"

Das Gooyear-Luftschiff "Spirit of Europe II" gehört, wie die meisten Werbeluftschiffe, zu der Gattung der Prall-Luftschiffe - den sogenannten Blimps. Bei diesem recht kleinen Luftschiff handelt es sich dabei um ein sogenanntes Lightship vom Typ A-60. Die Blimps vom Typ A-60 der Lightship Group, welche in USA und GB beheimatet ist, haben folgende technische Spezifikationen:

Länge

ca. 39,6 m (130 feet)

Breite

ca. 10,4 m (  34 feet) 

Höhe

ca. 13,4 m (  44 feet)

Volumen

ca. 2.000 m³  (70.000 cft)

Länge der Gondel

ca.   4,3 m (  14 feet)

Breite der Gondel

ca.   1,5 m (    5 feet)

Sitzplätze

max. 5 incl. Pilot

Motoren

2x 68HP Limbach L-2000

Tankgröße

ca. 270 l (60 gallons)

Geschwindigkeit

max. ca. 85 km/h (46 knots)

Einsatzdauer

ca. 15 Stunden

Wendekreis

ca. 228,6 m (750 feet)

 

Zur Zeit sind in Europa zwei A-60 Lightships für "Goodyear" im Einsatz um sowohl Werbung als auch Filmaufnahmen an Sportveranstaltungen zu machen. Durch die nur sehr geringen Vibrationen in der Gondel und der Möglichkeit sehr lange über einem "Einsatzgebiet" ohne größeren Energieaufwand verweilen zu können - z.B. im Vergleich zu einem Helikopter - ist ein Luftschiff absolut prädestiniert für solche Aufgaben.
 
 
 

 

Unumstritten ist besonders bei Lightships die "Werbewirksamkeit". Nicht nur am Tage ist das Luftschiff eine Augenweide, sondern erstrecht wenn es dämmert und die Nacht hereinbricht! Dank zweier Scheinwerfer im Inneren der Hülle mit je 1.000 Watt Leistung, kann die gesamte Hülle zum Leuchten gebracht werden...

Ein Anblick den man nicht so schnell vergißt - einfach traumhaft!

So ist es dann auch schon öfters einmal vorgekommen, daß manche Leute das Luftschiff nicht recht erkannt haben und dachten es sei ein UFO!

An dieser Stelle möchte ich mich nun recht herzlich für die unvergeßlichen Stunden bei der superfreundlichen und unglaublich hilfsbereiten "Spirit of Europe II" - Crew '98 bedanken und sage nur...

 

Many, many thanks to all of you...

Yours "Zeppelin-Fan" Jens Schenkenberger

Für weitere Infos zur "Lightship Group" klicken Sie bitte einfach auf das Logo