Infos zum Thema "LZ 1"

Das Zeppelin-Luftschiff "LZ 1"
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Original-Postkarte vom ersten Aufstieg des LZ 1
 
 
 
 
Technische Daten über das Luftschiff  LZ 1
 
Bauwerft Manzell am Bodensee
Länge des Versuchsschiffes 128 m
max. Durchmesser 11,65 m
Anzahl der Traggas-Zellen 17
Volumen des Traggases 11.300 m³
Motoren / 
Leistung in PS (ges.)
2 Daimler-Motoren / 
28 PS, später 32 PS 
Anzahl der Gondeln 2 (offene Ausführung)
Anzahl der Propeller 4 (über Kegelrad-Ausleger)
 
Der LZ 1 bestand aus einem Aluminiumgerippe, welches ein sehr langes, zylindrisches Mittelstück aufwies. Die Enden liefen parabelförmig zu. Die Gerippestruktur, welche aus Längsträgern und (Quer-)Ringen bestand, beherbergte die sogenannten Gaszellen (zylindrische Ballonkörper), welche das Traggas (Wasserstoff) beinhalteten. Die Struktur wurde von außen mit Stoff überzogen, um eine aerodynamischere Form zu erhalten. An die Tragstruktur wurden die beiden Gondel aufgehängt, welche die Motoren und Bedienungseinrichtungen aufnahmen. Als Verbindung zwischen den Gondeln wurde ein Laufgang unter dem Tragkörper angbracht. Die Seitensteuerung erfolgte über kleine, verstellbare Steuerflächen, die Höhensteuerung über ein Laufgewicht. Dieses Laufgewicht war freihängend unter dem Schiff angebracht und konnte über Windensysteme verschoben werden. Dadurch wurde eine Schrägstellung des Schiffskörpers bewirkt, welche durch die Dynamik die Höhe des Schiffes beeinflußte (vergl. Ballonet-Steuerung bei Prall-Luftschiffen).

 
Das im Bau befindliche Gerippe von LZ 1