Infos zum Thema "LZ 1" |
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Der
LZ 1 bestand aus einem Aluminiumgerippe, welches ein sehr langes,
zylindrisches Mittelstück aufwies.
Die Enden liefen parabelförmig zu. Die Gerippestruktur, welche
aus Längsträgern und (Quer-)Ringen
bestand, beherbergte die sogenannten Gaszellen (zylindrische Ballonkörper),
welche das
Traggas (Wasserstoff) beinhalteten. Die Struktur wurde von außen
mit Stoff überzogen, um eine
aerodynamischere Form zu erhalten. An die Tragstruktur wurden die
beiden Gondel aufgehängt, welche
die Motoren und Bedienungseinrichtungen aufnahmen. Als Verbindung
zwischen den Gondeln wurde
ein Laufgang unter dem Tragkörper angbracht. Die Seitensteuerung
erfolgte über kleine, verstellbare
Steuerflächen, die Höhensteuerung über ein Laufgewicht.
Dieses Laufgewicht war freihängend unter
dem Schiff angebracht und konnte über Windensysteme verschoben
werden. Dadurch wurde eine
Schrägstellung des Schiffskörpers bewirkt, welche durch
die Dynamik die Höhe des Schiffes beeinflußte
(vergl. Ballonet-Steuerung bei Prall-Luftschiffen).
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