Am
24. April 2001 startete die Luftschifftour der Deutschen Vermögensberatung
mit der Taufe des WDL-Luftschiffes (D-LDFR) durch Otto Rehhagel.
Das Luftschiff wurde auf den Namen "Nr. 1" getauft.
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Das
Layout des Luftschiffes der WDL (Westdeutsche Luftwerbung Luftschiffgesellschaft
m.b.H., Essen-Mülheim) vom Typ WDL 1b wurde spezifisch auf
das Unternehmen "DVAG" abgestimmt... Die kontrastreiche
Lackierung ( - und Beklebung) mit dem gelben Schriftzug und Logo
auf dunkelblauem Hintergrund, sowie die silberne Grundfarbe des
Luftschiffes, macht sich sehr gut und ist auch aus größerer
Entfernung gut lesbar. Das Luftschiff selbst ist kein Zeppelin,
denn diese Bezeichnung steht eigentlich nur für eine "Marke"
von Luftschiffen - ähnlich einer Automarke. Außerdem
gehören die WDL-Luftschiffe zur Gattung der Prall-Luftschiffe,
auch Blimps genannt und besitzen somit kein Gerippe im Inneren der
Hülle. Die aerodynamisch geformte Luftschiffhülle beinhaltet
das Traggas (das unbrennbare und ungiftige Edelgas Helium), sowie
die Ballonets (Luftsäcke für den Gasvolumenausgleich).
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Die Gondel, welche sechs Passagieren plus max. zwei Piloten Platz
bietet, und die Leitwerke sind direkt an dieser Hülle befestigt.
Die zwei Motoren von je 210 PS treiben die Luftschrauben an und
sind direkt über kleine Ausleger an der Gondel befestigt. Sie
beschleunigen das Luftschiff auf 50 - 105 km/h. Der Blimp vom Typ
WDL 1b ist ca. 60 m lang, 19,3 m hoch und 16,4 m breit und verfügt
über ein Hüllenvolumen von rund 7.200 m³. Mit diesen
Abmessungen zählt dieses Luftschiff zu den großen Luftschiffen
unserer Zeit. Lediglich die Luftschiffe vom Typ "Zeppelin NT"
sind mit ihren 75 m Länge noch ein gutes Stück länger...
Im Vergleich zu den historischen Zeppelinen aus den '30er Jahren
sind jedoch alle heutigen Luftschiffe schon fast winzig: die "Hindenburg",
welche den Höhepunkt der "alten Luftschifffahrt"
darstellt, war z.B. 245 m lang, hatte ein Volumen von 200.000 m³
und bot 72 Passagieren Platz. Eine Reise von Frankfurt am Main nach
New York dauerte mit LZ 129 nur 2 1/2 Tage!
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Der
Flug mit einem Luftschiff ist schon etwas ganz besonderes... Nicht
nur, dass es zur Zeit noch sehr schwer ist überhaupt eine "Mitfluggelegenheit"
zu ergattern, nein, vor allem das leichte und geruhsame Dahinschweben
in geringer Höhe macht einen Luftschiffflug unvergesslich.
Man kann die Luftreise wirklich genießen... Viele Gebäude
oder Anlagen, die uns aus unserer normalen "bodenständigen"
Sicht alles andere als atemberaubend erscheinen, sind vom Luftschiff
aus wahre Attraktionen und oftmals viel eindrucksvoller. Auch die
Getreidefelder und Wiesen zeigen sich von einer ganz anderen Seite...
Man glaubt nicht, aus wievielen Farbschattierungen und Mustern eine
ländliche Landschaft bestehen kann. Interessant sind natürlich
auch Flüge über einem bekannte Städte, wo man Straßenzüge
identifizieren oder besondere Bauten entdecken kann...
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Der
Pilot hat bei einem Luftschiffflug wahrlich alle Hände voll
zu tun... Er muß das Luftschiff nicht nur in der Höhe
korrigieren und seitlich steuern, er muß auch häufig
das Luftschiff "umtrimmen", wenn sich z.B. die Thermik
ändert. Die Seitensteuerung wird über zwei Fußpedale
vorgenommen, die Höhensteuerung über ein großes
Rad, welches an das Steuerrad eines Schiffes erinnert, jedoch quer
direkt neben dem Sitz des Piloten rechts angeordnet ist. Das Rad,
sowie die Pedale betätigen über Seilzüge die entsprechenden
Ruderflächen am Heck den Schiffes. Die Trimmung erfolgt über
die unterschiedliche Füllung des vorderen und hinteren Ballonets.
Ist z.B. mehr Luft im vorderen Ballonet, wird der Bugbereich schwerer
und die Nase geht nach unten. Ist mehr Luft im hinteren Ballonet,
wird das Heck schwerer und das Schiff richtet die Nase auf... Die
Ventile der Ballonets werden über Hebel (mit nachgeschalteten
Seilzügen) betätigt, welche sich über dem Kopf des
Piloten befinden.
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Die
Luftschifftour der "DVAG" ist eine wahre Besonderheit...
Nie zuvor war es Luftschifffreunden in einem solchen Umfang möglich,
der Luftschifftour und den damit verbundenen Aktivitäten beizuwohnen.
Auf der Tour quer durch Deutschland sind in Städten, die im
Einzugsgebiet des jeweiligen Flughafens liegen, wo das Luftschiff
gerade stationiert ist, Informationszelte aufgestellt, die über
die DVAG, aber in ganz besonderem Maße auch über das
Luftschiff informieren. Dort sind unter anderem auch diverse Luftschiff-Souvenirs,
wie Caps, Anstecknadeln, T-Shirts, und, und, und, erhältlich.
Außerdem kann man dort auch Luftschiffpostkarten erwerben,
die nach dem Schreiben dort wieder abgegeben werden können,
eine Vignette zur DVAG-Tour erhalten und dann mit dem Luftschiff
befördert und danach einem auf dem Postwege zugesandt werden.
Die Karten werden zusätzlich mit einem "Luftschiffpost"-Stempel
versehen.
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Mit
dem Erwerb der Luftschiff-Souvenirs machen Sie nicht nur sich oder
dem Beschenkten eine Freude, sondern helfen auch. Der gesamte Erlös
aus dem Warenverkauf kommt der Stiftung der SOS Kinderdörfer
zugute.
An den Sonntagen finden an den Flugplätzen Luftschiff-Feste
statt. Sie können sich dann an dem bunten Rahmenprogramm erfreuen
und das Luftschiff aus nächster Nähe bewundern. Außerdem...
Sonntag ist Wettkampftag... Jeweils sechsköpfige Teams treten
gegeneinander im Wettkampf in verschiedenen Disziplinen an und können
attraktive Preise, ja sogar einen Luftschiffflug für das gesamte
Team, gewinnen. Also, bewerben Sie sich einfach oder nehmen Sie
am Preisausschreiben der DVAG teil... und mit ein wenig Glück
sind auch Sie schon bald ein Luftschiffreisender! Besuchen Sie doch
einfach mal die Homepage der Deutschen Vermögensberatung AG...
.....................www.dvag.de
An
dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei der akzio!
Medien AG, Frankfurt, für die Ermöglichung meines Luftschifffluges
und dem gesamten Team für die herausragende Leistung im Bereich
der Betreuung und Umsetzung der DVAG-Luftschifftour 2001 bedanken.
Mein Dank gilt weiterhin der gesamten WDL-Crew, die mit dieser Tour
ihr "know-how" einmal mehr unter Beweis stellt und eine
reibungslose Passagierbeförderung ermöglichen.
Zum
Schluß nur noch eines: Wer von Ihnen den Microsoft FlightSimulator
2000, besitzt sollte auf alle Fälle auf der Homepage der DVAG
vorbei schauen... Dort können Sie sich kostenlos das WDL-Luftschiff
als "Luftfahrzeug" - Datei downloaden...
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©
Jens Schenkenberger, 2001
www.zeppelinfan.de
~ jens@zeppelinfan.de
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