Die Deutsche Vermögensberatung AG ~ Luftschifftour 2001
______________________
 
 
 

Am 24. April 2001 startete die Luftschifftour der Deutschen Vermögensberatung mit der Taufe des WDL-Luftschiffes (D-LDFR) durch Otto Rehhagel. Das Luftschiff wurde auf den Namen "Nr. 1" getauft.


(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Das Layout des Luftschiffes der WDL (Westdeutsche Luftwerbung Luftschiffgesellschaft m.b.H., Essen-Mülheim) vom Typ WDL 1b wurde spezifisch auf das Unternehmen "DVAG" abgestimmt... Die kontrastreiche Lackierung ( - und Beklebung) mit dem gelben Schriftzug und Logo auf dunkelblauem Hintergrund, sowie die silberne Grundfarbe des Luftschiffes, macht sich sehr gut und ist auch aus größerer Entfernung gut lesbar. Das Luftschiff selbst ist kein Zeppelin, denn diese Bezeichnung steht eigentlich nur für eine "Marke" von Luftschiffen - ähnlich einer Automarke. Außerdem gehören die WDL-Luftschiffe zur Gattung der Prall-Luftschiffe, auch Blimps genannt und besitzen somit kein Gerippe im Inneren der Hülle. Die aerodynamisch geformte Luftschiffhülle beinhaltet das Traggas (das unbrennbare und ungiftige Edelgas Helium), sowie die Ballonets (Luftsäcke für den Gasvolumenausgleich).






(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Die Gondel, welche sechs Passagieren plus max. zwei Piloten Platz bietet, und die Leitwerke sind direkt an dieser Hülle befestigt. Die zwei Motoren von je 210 PS treiben die Luftschrauben an und sind direkt über kleine Ausleger an der Gondel befestigt. Sie beschleunigen das Luftschiff auf 50 - 105 km/h. Der Blimp vom Typ WDL 1b ist ca. 60 m lang, 19,3 m hoch und 16,4 m breit und verfügt über ein Hüllenvolumen von rund 7.200 m³. Mit diesen Abmessungen zählt dieses Luftschiff zu den großen Luftschiffen unserer Zeit. Lediglich die Luftschiffe vom Typ "Zeppelin NT" sind mit ihren 75 m Länge noch ein gutes Stück länger... Im Vergleich zu den historischen Zeppelinen aus den '30er Jahren sind jedoch alle heutigen Luftschiffe schon fast winzig: die "Hindenburg", welche den Höhepunkt der "alten Luftschifffahrt" darstellt, war z.B. 245 m lang, hatte ein Volumen von 200.000 m³ und bot 72 Passagieren Platz. Eine Reise von Frankfurt am Main nach New York dauerte mit LZ 129 nur 2 1/2 Tage!

 

 


(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Der Flug mit einem Luftschiff ist schon etwas ganz besonderes... Nicht nur, dass es zur Zeit noch sehr schwer ist überhaupt eine "Mitfluggelegenheit" zu ergattern, nein, vor allem das leichte und geruhsame Dahinschweben in geringer Höhe macht einen Luftschiffflug unvergesslich. Man kann die Luftreise wirklich genießen... Viele Gebäude oder Anlagen, die uns aus unserer normalen "bodenständigen" Sicht alles andere als atemberaubend erscheinen, sind vom Luftschiff aus wahre Attraktionen und oftmals viel eindrucksvoller. Auch die Getreidefelder und Wiesen zeigen sich von einer ganz anderen Seite... Man glaubt nicht, aus wievielen Farbschattierungen und Mustern eine ländliche Landschaft bestehen kann. Interessant sind natürlich auch Flüge über einem bekannte Städte, wo man Straßenzüge identifizieren oder besondere Bauten entdecken kann...

 

 



(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Der Pilot hat bei einem Luftschiffflug wahrlich alle Hände voll zu tun... Er muß das Luftschiff nicht nur in der Höhe korrigieren und seitlich steuern, er muß auch häufig das Luftschiff "umtrimmen", wenn sich z.B. die Thermik ändert. Die Seitensteuerung wird über zwei Fußpedale vorgenommen, die Höhensteuerung über ein großes Rad, welches an das Steuerrad eines Schiffes erinnert, jedoch quer direkt neben dem Sitz des Piloten rechts angeordnet ist. Das Rad, sowie die Pedale betätigen über Seilzüge die entsprechenden Ruderflächen am Heck den Schiffes. Die Trimmung erfolgt über die unterschiedliche Füllung des vorderen und hinteren Ballonets. Ist z.B. mehr Luft im vorderen Ballonet, wird der Bugbereich schwerer und die Nase geht nach unten. Ist mehr Luft im hinteren Ballonet, wird das Heck schwerer und das Schiff richtet die Nase auf... Die Ventile der Ballonets werden über Hebel (mit nachgeschalteten Seilzügen) betätigt, welche sich über dem Kopf des Piloten befinden.

 




(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Die Luftschifftour der "DVAG" ist eine wahre Besonderheit... Nie zuvor war es Luftschifffreunden in einem solchen Umfang möglich, der Luftschifftour und den damit verbundenen Aktivitäten beizuwohnen. Auf der Tour quer durch Deutschland sind in Städten, die im Einzugsgebiet des jeweiligen Flughafens liegen, wo das Luftschiff gerade stationiert ist, Informationszelte aufgestellt, die über die DVAG, aber in ganz besonderem Maße auch über das Luftschiff informieren. Dort sind unter anderem auch diverse Luftschiff-Souvenirs, wie Caps, Anstecknadeln, T-Shirts, und, und, und, erhältlich. Außerdem kann man dort auch Luftschiffpostkarten erwerben, die nach dem Schreiben dort wieder abgegeben werden können, eine Vignette zur DVAG-Tour erhalten und dann mit dem Luftschiff befördert und danach einem auf dem Postwege zugesandt werden. Die Karten werden zusätzlich mit einem "Luftschiffpost"-Stempel versehen.

 

 



(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Mit dem Erwerb der Luftschiff-Souvenirs machen Sie nicht nur sich oder dem Beschenkten eine Freude, sondern helfen auch. Der gesamte Erlös aus dem Warenverkauf kommt der Stiftung der SOS Kinderdörfer zugute.
An den Sonntagen finden an den Flugplätzen Luftschiff-Feste statt. Sie können sich dann an dem bunten Rahmenprogramm erfreuen und das Luftschiff aus nächster Nähe bewundern. Außerdem... Sonntag ist Wettkampftag... Jeweils sechsköpfige Teams treten gegeneinander im Wettkampf in verschiedenen Disziplinen an und können attraktive Preise, ja sogar einen Luftschiffflug für das gesamte Team, gewinnen. Also, bewerben Sie sich einfach oder nehmen Sie am Preisausschreiben der DVAG teil... und mit ein wenig Glück sind auch Sie schon bald ein Luftschiffreisender! Besuchen Sie doch einfach mal die Homepage der Deutschen Vermögensberatung AG... .....................www.dvag.de

 



An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei der akzio! Medien AG, Frankfurt, für die Ermöglichung meines Luftschifffluges und dem gesamten Team für die herausragende Leistung im Bereich der Betreuung und Umsetzung der DVAG-Luftschifftour 2001 bedanken. Mein Dank gilt weiterhin der gesamten WDL-Crew, die mit dieser Tour ihr "know-how" einmal mehr unter Beweis stellt und eine reibungslose Passagierbeförderung ermöglichen.

Zum Schluß nur noch eines: Wer von Ihnen den Microsoft FlightSimulator 2000, besitzt sollte auf alle Fälle auf der Homepage der DVAG vorbei schauen... Dort können Sie sich kostenlos das WDL-Luftschiff als "Luftfahrzeug" - Datei downloaden...

 


(zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)

 

© Jens Schenkenberger, 2001
www.zeppelinfan.de ~ jens@zeppelinfan.de