Antworten auf häufig gestellte Fragen

(für die Antwort einfach die Frage anklicken)
Kann man z.Z. einen Flug mit einem Luftschiff buchen? Sind die heutigen Luftschiffe Zeppeline?
Was ist der Unterschied zwischen einem heutigen Werbeluftschiff und einem Zeppelin? 
Ist die Luftschiffahrt heute sicherer?

Was ist das CargoLifter - Projekt? 
 
Was ist das Zeppelin NT - Projekt?
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kann man z.Z. einen Flug mit einem Luftschiff buchen? 

Ja. Es gibt zur Zeit die Möglichkeit Luftschiffflüge zu buchen: mit dem Zeppelin NT in Friedrichshafen am Bodensee und dem "Fuji-Film" - Luftschiff der WDL in Essen-Mülheim. Die Bodensee-Rundflüge sind jedoch so gut wie komplett ausgebucht... Sie können unter www.zeppelinflug.de und www.wdl-luftschiff.de weitere Informationen zu den Flügen erfahren.

  

. 
zurück
 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sind die heutigen Luftschiffe Zeppeline? 

In der Regel nicht. Der Name Zeppelin steht eigentlich nur für eine "Luftschiffmarke", wobei diese durch den Bau von Starrluftschiffen ausgezeichnet war. Heute gibt es nur einen namentlichen Verwandten, den Zeppelin NT, der aber auch ncht mehr viel mit alten Zeppelinen gemeinsam hat. Die anderen Werbeluftschiffe, die man heute immer wieder sieht, sind sogenannte Pralluftschiffe, auch Blimps genannt. Sie sind keine Zeppeline. 
  

. 
zurück
 

  
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist der Unterschied zwischen einem heutigen Werbeluftschiff und einem Zeppelin? 

Ein Zeppelin-Luftschiff war ein sogenanntes Starrluftschiff, d.h. die eigentliche Luftschiffform wurde durch ein Gerippe (aus Duraluminium) vorgegeben. Die heutigen Werbeluftschiffe sind Pralluftschiffe, d.h. sie besitzen keine starre Struktur. Die Form des Luftschiffes kommt vom Gasdruck im Inneren der Luftschiffhülle. Außerdem waren die alten Zeppeline wesentlich größer. Die "Hindenburg" war z.B. 245m lang, während die heutigen Luftschiffe wesentlich kleiner sind (z.B.ein WDL 1b ist ca. 60m lang). 
  

. 
zurück
 

  
  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist die Luftschiffahrt heute sicherer? 

Ja. So etwas, wie bei dem "Hindenburg"-Unglück, kann nicht mehr stattfinden. Heute wird nur noch das unbrennbare und chemisch inerte Edelgas Helium als Traggas verwendet. Außerdem sorgen neue Antriebskonzepte z.B. beim Zeppelin NT für eine wesentlich höhere Manövrierfähigkeit. 
  

. 
zurück
 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  

Was ist das CargoLifter-Projekt? 

Das CargoLifter-Projekt ist ein Logistik-Projekt, welches mit einem großen Luftschiff (260m lang, max. Durchmesser 65m, Typ Kielluftschiff) schwere Lasten von A nach B transportieren soll. Das Luftschiff fungiert dabei als eine Art schwebender Kran. Um eine Last, z.B. eine Turbine, zu transportieren, fliegt das Luftschiff zum Ort der Produktion, bleibt in der Luft stehen und läßt einen Laderahmen ab. Das Produkt wird befestigt und, nachdem Ballast in gleichem Maße abgegeben wurde, wird der Rahmen zum Schiffskörper gezogen. Nun fliegt das Luftschiff zum Ort der Bestimmung, z.B. einer Baustelle in Indien, wo das Luftschiff, ebenfalls in der Luft schwebend, die Last absetzt und nun Ballast aufnimmt. Dieses Projekt wird den Schwerlast-Transport-Markt absolut revolutionieren - und Sie können sogar Aktionär werden!
Besuchen Sie einfach mal die Hompage von CargoLifter (siehe auch Links). 

  

. 
zurück
 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist das Zeppelin NT - Projekt?

Der Zeppelin NT ist ein kleinerer, moderner Zeppelin in halbstarrer Bauweise (Länge:75 m).
Die Gondel bietet Platz für 12 Passagiere. Anstelle einer mit Längsträgern verbundenen 

Ringstruktur, besteht das Gerippe des Schiffes aus Kohlefaser-Dreiecken, die mit Längsträgern aus verschweißten Aluminium-Rohren verbunden werden. Die Gondel, sowie die Antriebseinheiten sind fest mit dieser Gerippestruktur verbunden. Die runde Form wird, wie auch bei den Blimps, durch den inneren Gasdruck erzeugt. Das Luftschiff wird für Sight-Seeing-Tourismus, sowie Überwachungsaufgaben und Forschung eingesetzt werden. Den Erstflug
unternahm das erste Luftschiff am 18. September 1997, die Zulassung vom LBA erhielt es am 26.04.2001. Seit August 2001 unternimmt das zweite Schiff Passagierfahrten von Friedrichshafen am Bodensee aus.
 

.
zurück
 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Jens Schenkenberger, Frankfurt ~ www.zeppelinfan.de ~ jens@zeppelinfan.de