BLIMPS AUS AKRON

16.11.2007 - 06.01.2008
im Grenz-Raum des Zeppelin-Museum Friedrichshafen

 

Das amerikanische Unternehmen Goodyear in Akron, Ohio, blickt auf die bis heute längste ungebrochene Tradition im Luftschiffbau zurück und hat weltweit die meisten Prallluftschiffe gebaut - bis heute über 300.
Das Zeppelin Museum Friedrichshafen widmet diesem Thema eine Sonderausstellung im Grenz-Raum, die von Jens Schenkenberger gemeinsam mit Jürgen Bleibler, dem Leiter der Zeppelinabteilung, geplant und realisiert worden ist.

Gezeigt werden Modelle, Luftschiff-Originalteile, Fotos, Zeitschriften, Werbeartikel, Pressemappen, historische und technische Literatur wie zum Beispiel technische Handbücher oder Anleitungen für Piloten - ausschließlich von der Firma Goodyear. Das älteste Ausstellungsstück stammt aus dem Jahr 1912.


(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

 

Und was ist nun ein Blimp? In Amerika ist der Begriff "Blimp" genauso populär für ein Luftschiff wie hierzulande das Wort "Zeppelin". Korrekt bezeichnet das Wort "Blimp" die Bauart der Prallluftschiffe.

Wo der Name "Blimp" aber herkommt, wird wohl nie ganz geklärt werden. Es gibt verschiedene Anekdoten, wovon eine besonders oft und gern erzählt wird: 1915, während des ersten Weltkriegs, hat Lt. A.D. Cunningham vom britischen Royal Navy Air Service das Luftschiff SS-12 inspiziert und dabei mit dem Finger gegen die Luftschiffhülle geschnippt. Ein merkwürdiges Geräusch ertönte, das Cunningham lautmalerisch mit dem Wort "Blimp" nachgeahmt haben soll...


 

.
(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei dem gesamten Team des Zeppelin-Museum Friedrichshafen bedanken, insbesondere bei Jürgen Bleibler (Leiter Zeppelinabteilung), Jessica Siebeneich (Volontärin), Martin Rzehaczek, Michael Fischer und Alexander Scheffhold (Haustechnik), Heike Vogel (Museumspädagogik), Heiner Middeldorf (EDV) und Sabine Ochaba (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).

Vielen Dank für die schöne Zeit!

Jens Schenkenberger



 

 

Presseberichte:

Schwäbische Zeitung 17.11.2007
Südkurier 17.11.2007

 
     
Sonderausstellung im Grenz-Raum des
.


Öffnungszeiten
(November - April)
:

dienstags-sonntags
10:00 - 17:00 Uhr

 

© Jens Schenkenberger, 2007
www.zeppelinfan.de ~ jens@zeppelinfan.de