Argos pleite - WWA 40b außer Betrieb...

Ende 2000 holte die Argos Medien AG (Berlin) ein Luftschiff vom Typ "World Wide Aeros 40b" nach Deutschland. Es wurde auf einem kleinen Flugplatz in der Nähe von Berlin in einem Flugzeughangar montiert und ausgehallt. Anfang 2001 unternahm es einige Flüge mit einem Werbebanner von "Kinowelt" und sollte mit seinem Kamerasystem als "Mulimedia"-Luftschiff eingesetzt werden. Nach einigen Kurzverträgen mit Webebannern für "Euro am Sonntag" konnte mit Flügen über Frankfurt am Main die Commerzbank als längerfristigen Werbepartner gewonnen werden. Die "Commerzbank-Tour" sicherte bis Ende Sommer/Anfang Herbst die Auslastung des Schiffes, zumindest werbetechnisch. Eine Tour quer durch Deutschland würde unternommen... Anfang 2002 kam jedoch das finanzielle Aus für die Gesellschaft und das Luftschiff wurde schließlich auf einer Maschinen-Auktion zum Verkauf angeboten: für EUR 750.000 wurde es ausgerufen... Es ist jedoch nicht bekannt, dass eine neue Betreiberfirma gefunden werden konnte. Die Transatlantische Luftschiffbetreibergesellschaft (München) hat allerdings ihr Interesse an dem WWA 40b schon bekundet...


WWA 40b-18 in Mainz-Finthen 2001

 

© Jens Schenkenberger, 2001
www.zeppelinfan.de ~ jens@zeppelinfan.de